Value One

04.10.2020

ÖGNI – unser Partner in Sache nachhaltiger Immobilien

Value One ist bereits seit 2010 Mitglied bei der Österreichischen Gesellschaft für Nachhaltige Immobilienwirtschaft (ÖGNI). In den letzten Jahren wurden bei dieser Zusammenarbeit 13 Projekte von uns und unserer Tochtergesellschaft MILESTONE Operations zertifiziert und ausgezeichnet, darunter sechs mit Gold und sieben mit Platin als höchste Auszeichnungsstufe.

Mittlerweile wird das nachhaltige Handeln in der Bau- und Immobilienwirtschaft immer wichtiger. Mit dem Zertifizierungssystem der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) hat ÖGNI den perfekten Partner gefunden. Gemeinsam versuchen sie Themen wie Ressourcenschonung, Werteerhalt und Nutzerkomfort beim Planen, Bauen und Betreiben stärker zu beachten und in den Fokus zu rücken.

Das Zertifizierungssystem der ÖGNI

Die ÖGNI zertifiziert nachhaltige Gebäude und Quartiere nach den europäischen Qualitätsstandards der DGNB. Die Zertifizierungssysteme können aufgrund ihrer hohen Flexibilität auf unterschiedliche Gebäudenutzungen und länderspezifisch angepasst werden und bewerten folgende Themenfelder über den gesamten Gebäudelebenszyklus:

  • Ökologie
  • Ökonomie
  • soziokulturelle und funktionale Qualität
  • Technik
  • Prozesse
  • Standort

Dieses System ist das Einzige, das allen Aspekten des nachhaltigen Bauens eine gleich große Bedeutung zumisst. Es wird laufend an aktuelle Standards und neueste Erkenntnisse angepasst und ist für unterschiedliche Gebäudetypen anwendbar.

Zertifizierte Projekte der Value One

Bereits im Jahr 2019 erhielt das derzeitige Wohnprojekt Korso im Viertel Zwei ein Vorzertifikat in Gold, wobei Faktoren wie Nutzerkomfort und der Einsatz nachhaltiger Baumaterialien von großer Bedeutung waren. Nach Fertigstellung wird das Projekt final zertifiziert. Auch das von uns entwickelte Viertel Zwei ist als Stadtquartier zertifiziert. Der Zertifizierungsprozess für Stadtquartiere ist dreistufig, wovon wir die zweite Stufe im Jahr 2018 mit einem Erschließungszertifikat in Platin abschließen konnten. Mit Fertigstellung des Quartiers wird das endgültige Zertifikat in Platin angestrebt.

I. WEIPPL (Quelle: Value One, Entgeltliche Einschaltung)

MEHR ZUM THEMA

Mehr grüne Energie für Österreich

Erfrischende Freiräume für Mensch und Natur

Nachhaltig wohnen bei jedem Budget

© Copyright - Kommunalnet