Modern zu kommunizieren bedeutet, ein Medium zu nutzen, dass von den Menschen bereits akzeptiert und weit verbreitet ist. WhatsApp hat sich mit über 6 Mio. NutzerInnen in Österreich bereits bewährt.
WhatsApp: Schon fast jede/r hat es!
Das steigert Ihren Erfolg & Ihre Reichweite.
Die meisten haben WhatsApp bereits installiert und nutzen es regelmäßig für die persönliche Kommunikation. Genau hier liegt der Vorteil auch für Gemeinden: keine zusätzliche App muss heruntergeladen werden, um Ihre BürgerInnen zu erreichen. Das führt dazu, dass die Anmeldezahlen für einen Infoservice der Gemeinde über WhatsApp signifikant höher sind also bei anderen Maßnahmen (Newsletter, extra App etc.).
Schnell und direkt benachrichtigen
WhatsApp ermöglicht eine schnelle und direkte Kommunikation ohne unnötige Verzögerungen. In dringenden Situationen – sei es bei Straßensperren, Unwettern oder Wasserstörungen.
Im Notfall muss es schnell und direkt gehen.
Marina Burger, Gemeindemitarbeiterin in Schrattenbach: „Wasserrohrbrüche, Wasserknappheit – das sind bei uns die Fälle, wo wir schnell und direkt informieren müssen. Da erreichen wir durch den WhatsApp-Infoservice die Menschen ideal.“
Zufriedenheit nachgewiesen: Eine Umfrage aus Niederösterreich
Immer mehr Gemeinden setzen auf WhatsApp als Informationskanal. „Wir haben bereits rund 30 Gemeinden in ganz Österreich bei der Einrichtung betreut, denn rechtlich, technisch und kommunikativ gibt es einiges zu beachten.“, erklärt Susanne Demuth von wa-buergerservice.at.
In einer Umfrage der Stadtgemeinde Wieselburg hielten über 90% der Befragten diese Entscheidung der Gemeindeführung als „sehr gut“.
94% sind auch nach mehrere Jahren noch „sehr zufrieden“ mit dem Service ihrer Gemeinde.
Bereit für den Ernstfall: Schnelle Information ist entscheidend
Ein bereits etablierter Informationskanal wie WhatsApp ist dann von unschätzbarem Wert, wenn es ernst ist. Sie können umgehend relevante Informationen mit Ihren BürgerInnen teilen.
„Wer heute als BürgermeisterIn oder AmtsleiterIn so informiert, dass Wichtiges direkt auf’s Handy kommt, zeigt, dass er die digitale Lebensrealität der Menschen verstanden hat und somit auch die Anforderungen unserer Zeit.“, so Demuth.
Nachgewiesene Zufriedenheit, hohe Reichweite und direkte Information – das macht WhatsApp zu einem effektiven Werkzeug, um die Zufriedenheit der Bevölkerung zu fördern und um für alle Eventualitäten vorbereitet zu sein.
– C.TAUCHER
EMPFEHLUNGEN FÜR DICH
1
Lexis 360® – alle Regelungen zu Baurecht, Verwaltungsrecht uvm.
2
Unsere Förderungen, so individuell wie Ihre Projekte
3
Datensicherheit in Gemeinden – 5 hilfreiche Antworten
4
„Haften leicht gemacht“ – die wichtigsten Fragen zur D&O Versicherung für Bürgermeister und Führungskräfte
5
Neptun Staatspreis für Wasser 2025: Jetzt als Gemeinde einreichen!