Patrick Perkins on Unsplash

Klimaschutzministerium

Umwelt

22.11.2023

60. IÖB-Challenge der öffentlichen Hand

Die IÖB-Servicestelle sucht gemeinsam mit öffentlichen Partnerinnen und Partnern nach innovativen Lösungen. Und das bereits zum 60. Mal! Im November startete die neue IÖB-Challenge der ASFINAG zum Thema „sichere und gesunde Arbeitswelt“.

Als öffentlicher Auftraggeber stehen Sie vor einer Herausforderung, für die Sie eine innovative Lösung in Form eines Produktes oder Dienstleistung suchen? Eine neue, passende Lösung oder den richtigen Lösungspartner zu finden kann herausfordernd sein, insbesondere wenn man nicht über umfassende Marktkenntnisse verfügt. Hier unterstützt Sie die IÖB-Servicestelle mit einem wirksamen Instrument – der IÖB-Challenge – ausgerufen über www.ioeb-innovationsplattform.at. IÖB-Challenges sind eine Form der Markterkundung. Sie dienen dazu, neue Ideen und Konzepte am Markt im Vorfeld eines Beschaffungsprojekts kennenzulernen und aktuelle Entwicklungen mitdenken zu können.

IÖB-Challenges wirken!

Wie eine Evaluierung aus dem Jahr 2022 zeigt, sind IÖB-Challenges die Initialzündungen zur Umsetzung innovativer Projekte im öffentlichen Bereich. Knapp die Hälfte der öffentlichen Auftraggeber (47 Prozent) haben ihre Projekte bereits umgesetzt und weitere 40 Prozent planten diese noch umzusetzen. Wenn auch Sie die Chancen der IÖB-Challenges nutzen wollen, nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

 

60. Challenge gemeinsam mit der ASFINAG

Die ASFINAG zählt zu unseren aktivsten Kooperationspartnern, wenn es um die Initiierung von IÖB-Challenges geht. Gemeinsam haben wir in den vergangenen Jahren bereits mehrere IÖB-Challenges durchgeführt. Jetzt wurde die nächste zum Thema „sichere und gesunde Arbeitswelt“ gestartet. Bis zum 17. Jänner 2024 können innovative Unternehmen ihre Lösungen zur Erleichterung körperlich anstrengender Arbeiten und Förderung der Gesundheit der Mitarbeitenden einreichen. Weiterführende Informationen finden Sie unter https://www.ioeb-innovationsplattform.at/challenges/detail/sicher-die-arbeit-erleichtern/

Sie haben das Potential für innovative Projekte erkannt und Interesse, auch eine IÖB-Challenge gemeinsam mit uns durchzuführen? Dann kontaktieren Sie uns unter ioeb@ioeb.at. Die IÖB-Servicestelle steht Ihnen mit kostenlosen Services gerne beratend zur Seite!

– I.WEIPPL (Quelle: BMK, Entgeltliche Einschaltung)

MEHR ZUM THEMA

Expertentalk – „Energie- und Klimapolitik in den Gemeinden“ mit Mag. Gregor Thenius

klimaaktiv mobil: Radl-Kurs für Schulen

Österreich ist nicht ganz dicht?!

© Copyright - Kommunalnet