© AdobeStock

Bildung

Digitalisierung

Oberösterreich

15.10.2025

17. Public Management Impulse

Risiken managen – Resilienz stärken

Ansätze und Erfahrungen für das Management in bewegten Zeiten

Dienstag, 25. November 2025, 8:30 – 13:00 Uhr
FH OÖ, Campus Linz, Arbeitsbereich Public Management

Die Risiken sind in ihrer Art vielfältiger geworden – Stichwort Cybersecurity oder Risiken als Folge des Klimawandels – und realer, wenn Energieversorgung, kritische Infrastrukturen oder Versorgungsfragen in den Vordergrund rücken. Nicht immer sind sie globaler Natur wie die Coronakrise oder von geopolitischer Bedeutung wie der Krieg in der Ukraine.
Auch regionale und lokale Ereignisse, strukturelle Hürden, Personalengpässe, Änderungen in gesellschaftlicher, digitaler, rechtlicher oder politischer Hinsicht, fordern die Vorbereitung und Anpassungsfähigkeit des öffentlichen Sektors und der Sozial- und Gesundheitswirtschaft.

Die diesjährigen 17. Public Management Impulse der FH Oberösterreich zeigen Lösungsansätze aus Theorie und Praxis, wie Risiken identifiziert, analysiert und professionell gemanagt werden können. Sie stellen erprobte Ansätze und Erfahrungen vor, um die Widerstandskraft zu stärken. Sie bieten Raum, sich intensiv dazu auszutauschen und Impulse für die eigene Praxis mitzunehmen.

Die Veranstaltung richtet sich an Führungskräfte und Mitarbeiter*innen der Gesundheits- und Sozialwirtschaft, öffentlicher Verwaltungen, Unternehmen und Einrichtungen, Verbände und Nonprofit-Organisationen sowie Interessierte an der Thematik

Anmeldung:
Ab sofort bis zum 19. November 2025 unter https://forms.office.com/e/yLMtyk1a62

Teilnahmegebühr:
€ 80,00 inkl. aller Unterlagen
€ 40,00 ermäßigt für Studierende und Absolvent*innen der FH OÖ

Teilnahme in Präsenz oder online:
FH Oberösterreich, Garnisonstraße 21, 4020 Linz
Den Anfahrtsplan finden Sie unter www.fh-ooe.at/campus-linz/die-fakultaet/anreise/

Online-Teilnehmer*innen erhalten die Zugangslinks in einer gesonderten E-Mail.

Weitere Informationen:
www.fh-ooe.at/pmi2025 oder Rückfragen bei franziska.cecon@fh-linz.at

– C.TAUCHER (Quelle: FH Oberösterreich, entgeltliche Einschaltung)

DOWNLOADS
MEHR ZUM THEMA

Künstliche Intelligenz und Gemeinden – wie passt das zusammen?

Künstliche Intelligenz überwacht invasive Pflanzen

ChatGPT: Profitieren auch Gemeinden von der Künstlichen Intelligenz?

© Copyright - Kommunalnet