© Marktgemeinde Gratkorn

Steiermark

20.02.2026

Gratkorn: Wo alle Kinder das Gemeindelied singen

Ein Wappen hat jede Gemeinde. Ein eigenes Gemeinde-Lied aber haben die wenigsten – die Ausnahme ist Gratkorn. Die Marktgemeinde Gratkorn liegt nördlich von Graz und hat rund 8.300 Einwohnerinnen und Einwohner. Das Gratkorn-Lied kennt dort jedes Kind.

Zuzug koordinieren, Familien integrieren

„Das Gratkorn-Lied lernen die Kinder im Kindergarten und in der Volksschule. Ihren großen Auftritt haben sie dann beim Familienfest“, erzählt Bürgermeister Michael Feldgrill. Darauf freuen sich Kinder, Eltern und Großeltern. Der Hintergrund ist viel komplexer, wie Feldgrill erläutert: „Wir sind eine Zuzugsgemeinde im Speckgürtel von Graz. Wir haben viele junge Familien, die hierherziehen“. So sind 50 Prozent der Gratkorner Bevölkerung unter 40 Jahre.

Michael Feldgrill ist seit 2022 Bürgermeister von Gratkorn. Bild: Marktgemeinde Gratkorn

„Wir haben uns die Frage gestellt: Wie kann man diese neuen Bürgerinnen und Bürger abholen und integrieren?“, so der Bürgermeister. Die Lösung ist nicht weit hergeholt: „Der gemeinsame Nenner sind die Kinder“. Gesagt getan, und so entstand das Gratkorn-Lied – von Gratkorner Kindergartenpädagoginnen komponiert – um die Identifikation der Kinder mit der Gemeinde zu stärken. Gleichzeitig wurde das dreitägige Familienfest ins Leben gerufen.

Vereine präsentieren sich

„Wir starten am Samstag nach der 12-Uhr-Sirene. Darauf fiebern die Kinder voller Vorfreude hin, denn direkt danach wird gemeinsam das einstudierte Gratkorn-Lied gesungen. Im Anschluss haben die Kinder die Möglichkeit, im Zuge einer Sammel-Rallye mit Stationen bei den verschiedenen Vereinen ein Eis zu gewinnen“, erklärt Michael Feldgrill.

Der Grundgedanke ist klar: So kommen auch die Eltern mit den lokalen Organisationen in Kontakt. Immerhin gibt es in Gratkorn rund 60 Vereine. Der Bürgermeister selbst bemüht sich persönlich um die Zuzügler: „Wenn ich ein neues Gesicht sehe, gehe ich sofort auf sie zu, um die Leute in der Gemeinde zu begrüßen“, so Feldgrill.

„Ich kann es sehr empfehlen, aktiv über die Kinder auf die Familien zuzugehen.“

Beim letzten Familienfest waren rund 1.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer anwesend. Alle Einsatzorganisationen und Vereine, davon 13 Sportvereine, waren vertreten und auch das Bundesheer, das mit der Hackher-Kaserne in Gratkorn einen Stützpunkt hat. Sie liefern ein Programm für die ganze Familie, von Kinderschminken über Wasserspritzen bis hin zum Radparcours. „Vor allem war es eine große Gaudi“, so der Ortschef.

Bürgermeister Michael Feldgrill betont: „Ich kann es sehr empfehlen, aktiv über die Kinder auf die Familien zuzugehen.“ Und die Kinder freuen sich, wenn sie „ihr Lied“ zum Besten geben können.

-E. SCHUBERT

Music Music

Das Gratkorn-Lied

Wir sind die Kinder aus Gratkorn

Wir sind die Kinder aus Gratkorn,

drum strahlen wir glücklich über beide Ohrn,

weil jeder von uns weiß,

wir singen heute mit viel Fleiß.

Wir feiern heut ein Fest,

wo Gratkorn alle Familien feiern lässt,

drum sagen wir laut Hallo,

Freunde finden das geht so.

Refrain:

Du, du, du und du, du, du,

ja du gehörst dazu.

Du, du, du und du, du, du,

ja du gehörst dazu.

Und natürlich auch ich,

gehör dazu, ja sicherlich.

Egal ob groß, egal ob klein,

wir wollen Freunde sein.

Jeder Kindergarten ist doch klar,

ist zum Freunde finden da,

weil jeder Groß und Klein,

wird hier willkommen sein.

Und auch die Krippen, seht mal her,

bemühn sich um die Kleinsten sehr.

Denn jedes tolle Haus,

ist für uns wie ein Zuhaus.

Refrain

Und helfen tun hier alle sehr,

ob bei der Rettung oder Feuerwehr

und dafür danken wir heute,

das sind alle mutige Leute.

Den Notruf ruft man ganz schnelle,

bei 122, 144 sind sie zur Stelle,

drum rufen wir es laut heraus:

Dankeschön und viel Applaus.

Refrain

In Gratkorn ist immer ganz viel los,

Spiel und Spaß für Klein und Groß.

Der Wirtschaftshof hält alles in Schuss,

dafür von uns einen dicken Kuss.

Auch den Bürgermeister wollen wir begrüßen,

mit den Händen und den Füßen.

Und zum Schluss drehen wir uns noch im Kreis,

heut ist ein Fest wie jeder weiß!

Refrain

© Copyright - Kommunalnet