Ein gut ausgerüsteter Fuhrpark ist ein unverzichtbarer Faktor zur Bewältigung der täglichen Aufgaben im Gemeindebetrieb. Die Beschaffung geeigneter Fahrzeuge kann sich dabei jedoch als große Herausforderung erweisen. Neben der Entscheidung zwischen unterschiedlichen Marken, Modellen und Aufbauten werden hier schnell rechtliche Rahmenbedingungen wie die Ausschreibungspflicht relevant.

Die Bundesbeschaffung GmbH (BBG) ist seit über zwei Jahrzehnten der zuverlässige Partner der öffentlichen Hand in Beschaffungsfragen. Die BBG führt Ausschreibungen für eine breite Palette an Produkten und Dienstleistungen durch, die für öffentliche Einrichtungen nutzbar sind. Dies ermöglicht Bund, Ländern, Städten, Hochschulen, Feuerwehren und Gemeinden, den komplexen Beschaffungsprozess zu vereinfachen und das breite BBG-Portfolio direkt aus dem BBG-e-Shop zu bestellen. Dank der hohen Abrufvolumina kann die BBG ihren Kunden dabei das beste Preis-Leistungsverhältnis bieten.

Attraktive Rahmenvereinbarungen

Im Bereich der Mobilität hat die BBG Rahmenvereinbarungen für eine Vielzahl von Fahrzeugkategorien abgeschlossen. Ein Beispiel für die Leistungsstärke der BBG ist die Rahmenvereinbarung „Lieferung und Wartung von konventionell- und alternativbetriebenen LKWs“. Die enthaltenen LKWs wurden für unterschiedliche Einsatzgebiete ausgeschrieben und können entsprechend konkretisiert werden. Sie kommen unter anderem als Müllsammelfahrzeuge, Kehrmaschinen, Sommer- oder Winterdienstfahrzeuge zum Einsatz. Auch weitere Fahrzeuge für den Straßenbau, die Rasenpflege, Reinigungsarbeiten und Transportaufgaben sind über die BBG abrufbar. Es handelt sich hierbei um kleine und leichte LKWs, Geräteträger und Unimogs. Für den kommunalen Einsatz stehen außerdem Bagger und Traktoren zur Verfügung.

Portfolio für Feuerwehren

©Rosenberger | Symbolbild eines wasserführenden Löschfahrzeugs. Die Fahrzeuge im BBG e-Shop sind in vielen Ausführungen erhältlich.

Auch für Feuerwehren ist die LKW-Rahmenvereinbarung relevant, da daraus Wechselladefahrzeuge bezogen werden können. Das BBG-Portfolio für Feuerwehren reicht jedoch weit darüber hinaus: von Mannschaftstransportfahrzeugen über Großtanklöschfahrzeuge bis hin zu Drehleiterfahrzeugen ist alles abgedeckt und für den angedachten Einsatzzweck hinsichtlich Fahrgestell, Aufbau und Ausrüstung konkretisierbar.

Im Sinne der Nachhaltigkeit beinhalten einige der BBG-Rahmenvereinbarungen auch alternative Fahrzeugantriebe.

All diese Produkte und noch viele weitere sind im e-Shop der BBG unter www.e-shop.gv.at zu finden. Wichtig zu beachten ist, dass die dort hinterlegten Fotos lediglich als Symbolbilder zu verstehen sind und Produkte individuell angepasst werden können. Für weitere Informationen stehen die BBG-Einkaufsexpertinnen und -experten unter qualitaetsmanagement@bbg.gv.at gerne zur Verfügung.

– C.TAUCHER (Quelle: BBG, Entgeltliche Einschaltung)

 

© Copyright - Kommunalnet