Schulklassen aus ganz Österreich sind eingeladen, bei diesem Wettbewerb unter dem Motto „Wasser gut – alles gut“ mitzumachen. Mit kreativen Ideen zum Thema Wasser gibt es tolle Preise zu gewinnen.

Unser täglicher Umgang mit Wasser ist oft selbstverständlich – aber wie können wir unser Wasser effizienter nutzen? Wasser ist nicht nur lebenswichtig, sondern auch entscheidend für unser Wohlbefinden und die Umwelt. Schon durch kleine Tricks wie kürzeres Duschen oder das Abdrehen des Wasserhahns beim Zähneputzen, können wir diese kostbare Ressource schützen.

Bewusst genutzt

Der Trinkpass 2024 lädt Schülerinnen und Schüler aus ganz Österreich ein, die Vielfalt des Wassers zu entdecken und zu schätzen. Dieses Jahr dreht sich alles um die bewusste Nutzung unseres Wassers. Eine Woche lang tragen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihr Trinkverhalten in den Pass ein. Zudem gibt es noch eine Kreativaufgabe, die auf die vielfältigen Aufgaben von Wasser hinweist. Lehrpersonen sind dazu eingeladen, die Trinkpassaktion im Unterreicht zu begleiten, um das Wassertrinken zu fördern und das Bewusstsein zu schärfen. Ein verantwortungsvoller Umgang mit Wasser ist auch ein aktiver Beitrag zum Klimaschutz sowie zur Erhaltung unserer Umwelt.

Der kostenlose Trinkpass ist abrufbar unter: trinkpass@aqa.at

Jetzt mitmachen!

Mitmachen lohnt sich! Neben einem Erlebnistag in einem österreichischen Nationalpark für den besten Kreativbeitrag warten noch viele weitere Überraschungen. Einsendeschluss ist der 5. Juni 2024 – der Weltumwelttag.

Alle weiteren Infos unter: www.trinkpass.org oder auf www.generationblue.at

Der Trinkpass ist ein Projekt des Bundesministeriums für Land- und Forstwirtschaft, Regionen und Wasserwirtschaft (BML) und der AQA GmbH, das mit „Generation Blue“, Österreichs größter Jugendplattform zum Thema Wasser, durchgeführt wird. Unterstützt wird der Trinkpass durch die Österreichische Vereinigung für das Gas- und Wasserfach (ÖVGW) sowie von regionalen Wasserwerken.

– C.TAUCHER (Quelle: BML, Entgeltliche Einschaltung)

 

© Copyright - Kommunalnet