Auch heuer verleiht das Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Regionen und Wasserwirtschaft (BML) wieder den Österreichischen Staatspreis Wald. Innovative, nachhaltige und klimafitte Betriebe und Projekte für beispielhafte Waldwirtschaft werden vor den Vorhang geholt.

Der Schutz der österreichischen Wälder lebt von engagierten Menschen, die mutig neue Wege gehen und damit diesen Naturschatz für die kommende Generation erhalten.

Der Staatspreis Wald zeichnet Betriebe und Projekte aus, die mit innovativen und nachhaltigen Ideen punkten und sich für den Schutz, die Pflege und die nachhaltige Nutzung unserer Wälder einsetzen. Teilnahmeberechtigt sind alle land- und forstwirtschaftlichen Betriebe, sonstige Unternehmen (Start-ups), Projektteams, wissenschaftliche Einrichtungen bis hin zu Einzelpersonen oder Schulklassen.

Der Staatspreis wird in 6 Kategorien vergeben:

  • Nachhaltige Waldbewirtschaftung
  • Klimaangepasste Waldbewirtschaftung
  • Schutzwaldmanagement
  • Wald-Wild-Management
  • Innovation
  • Jugend

Die hervorragenden Projekte, die von einer Jury mit dem Österreichischen Staatspreis Wald ausgezeichnet werden, erhalten nicht nur eine feierliche Urkunde, sondern auch eine eigens für diesen Preis gestaltete Trophäe. Zusätzlich wird ein Sachpreis verliehen. Die Preisverleihung ist für den Herbst 2024 im Rahmen einer festlichen Veranstaltung geplant.

Bis 10. Mai können Projekte per Online-Formular eingereicht werden.

Weitere Infos unter: www.staatspreis-wald.at

– C.TAUCHER (Quelle: BML, Entgeltliche Einschaltung)

 

© Copyright - Kommunalnet