SpeedConnectAustria

16.03.2023

Webinar „Glasfaser für meine Gemeinde“ hier nachsehen

Nachbericht: 

„Hand aufs Herz: Keine versteckten Kosten“

Beim Online-Webinar von Kommunalnet und Speed Connect Austria gab es ein handfestes Versprechen: Joachim Otte, der verantwortliche Geschäftsführer von Speed Connect, legte seine frisch eingegipste rechte Hand auf die linke Brustseite und versprach: Bei Speed Connect gibt es keine versteckten Kosten oder leeren Versprechungen.

Doch der Reihe nach: Österreich hat in der Vergangenheit viel in Mobilfunknetze investiert, auch die Kabelnetze haben bislang gute Dienste geleistet. Das Datenvolumen jedoch steigt seit einigen Jahren exponentiell an und die Nachfrage nach breitbandigen Anschlüssen wächst stetig, sowohl im beruflichen als auch im privaten Bereich. Die Kapazität der bisherigen Netze wird deshalb in absehbarer Zeit an ihre Grenzen stoßen. Auch was die flächendeckende Versorgung des Landes mit Glasfasernetzen betrifft, hat Österreich im internationalen Vergleich Nachholbedarf. Glasfaser ist hier die zukunftsorientierte Lösung schlechthin.

In wenigen Jahren würden die Bürger:innen den Anschluss verlieren

Moderatorin Eva Pölzl bat Speed Connect Austria Aufsichtsrätin Alexandra Reich und CEO Joachim Otte vor die Kamera. Alexandra Reich betonte, dass Glasfaser als die Technologie für die kommenden 50 Jahre die Grundlage für die gesamte Telekommunikation, den gesamten Datenverkehr und somit die ganze Wirtschaft, moderne Verwaltung und private Nutzung sein wird. Glasfaser ist auch die Basis für 5G und die moderne Mobiltelefonie. Ohne Glasfaser würden die Menschen schon in wenigen Jahren den Anschluss an den Datenverkehr verlieren.

Reich hob auch die Vorteile der Kombination des international erfahrenen Glasfaser-Investors Infracapital mit dem lokalen Speed Connect Team um Joachim Otte hervor, das seit 10 Jahren seine Kompetenz für die Errichtung von Netzwerken unter Beweis gestellt hat. Speed Connect ist der einzige große Glasfaser-Netzanbieter in Österreich, der ein offenes Geschäftsmodell anbietet. Ein nicht zu unterschätzender Vorteil für Gemeinden und Haushalte, weil dies allen Interessierten die freie Wahl des Anbieters – also des Internet Service Providers – ermöglicht.

Das Versprechen

Speed Connect Austria Geschäftsführer Joachim Otte erklärte die Vorteile der Zusammenarbeit mit Infracapital im Detail:

  1. Weder Speed Connect Austria noch die Gemeinden, in denen Netze errichtet werden sind auf Förderungen angewiesen. Speed Connect Austria kann dank langer Refinanzierungsperioden auch ohne jegliche Förderung in 80 Prozent der österreichischen Gemeinden profitabel Glasfasernetze bauen.
  2. Ebenfalls baut Speed Connect Austria ohne Kostenzuschuss von Gemeinden und ohne Mindestquote anschlusswilliger Haushalte.
  3. Speed Connect Austria baut in jeder Gemeinde möglichst flächendeckend. Das bedeutet, jedes Objekt bekommt Glasfaser bis ins Haus und bezahlt dafür bis 30. Juni 2023 ein Einmalentgelt in Höhe von nur € 279,00. In jedem Fall wird das Grundstück mit einem Anschluss versehen, damit auch zu einem späteren Zeitpunkt ein Hausanschluss errichtet werden kann, ohne die Straße noch einmal aufgraben zu müssen.
  4. Bei Speed Connect Austria haben Endkund:innen freie Wahl: Nicht nur können Glasfaser-Interessierte über den Anschlusszeitpunkt wählen, sie entscheiden auch selbst, von welchen Internetanbietern aus dem Speed Connect Austria-Portfolio sie ihr Internet beziehen und zu welchen Konditionen.

Gute Erfahrungen auf Gemeindeebene

Zum Abschluss sprach Peter Schaludek, der Bürgermeister von Ringelsdorf-Niederabsdorf, über seine Erfahrungen bei der Planung des Glasfasernetzes. Die Bürger:innen hätten von Beginn an großes Interesse am Ausbau gezeigt. Dank aktiver und transparenter Information, einschließlich einer großen Informationsveranstaltung, bei der alle Fragen gestellt und beantwortet werden konnten, erfreut sich das Projekt hoher Zustimmung in der Gemeinde. Dazu habe auch die konstruktive Zusammenarbeit mit Speed Connect beigetragen.

Wenn Sie Fragen haben oder an der Errichtung eines Glasfasernetzes interessiert sind, klicken sie bitte hier auf Kontakt

Oder wenden Sie sich an folgende Telefonnummer: +43 800 700 748.

– I.WEIPPL (Quelle: Speed Connect Austria, Entgeltliche Einschaltung)

 

© Copyright - Kommunalnet