09:21 Uhr  //  KW 50  //  Freitag, 15. Dezember 2017  //  2590 Kollegen online
Auszeichnung

Kommunalkredit ist beste Spezialbank Österreichs

Das Finanzmagazin „Börsianer“ hat heuer zum dritten Mal 140 österreichische Banken, Versicherungen, Fondsgesellschaften, Pensions- und Vorsorgekassen einem Härtetest unterzogen. Die Kommunalkredit ging dabei als beste Spezialbank und als drittbeste Bank Österreichs hervor.

Heizungstausch
© EVN

Geld und Energie sparen! Jetzt bis zu 500 Euro beim Tausch Ihrer Heizung!

Energiesparen ist meistens ganz leicht. Dennoch lassen viele Haushalte die Chance ungenützt. Die Hälfte der möglichen Einsparung kann bereits durch kleine Schritte erzielt werden – wie zum Beispiel immer mit Deckel zu kochen oder die Geräte, die auf Stand-by laufen, immer vom Netz zu trennen. Notwendig sind nur kleine Verhaltensänderungen, nach kurzer Zeit geht das Energiesparen ganz automatisch.

Freie WLAN-Hotspots

Programm WiFi4EU fördert Gemeinden

Die Europäische Union fördert ab 2018 europaweit die Errichtung von freien WLAN-Hotspots an öffentlichen Plätzen in Gemeinden. Bis zum Jahr 2020 sollen insgesamt 120 Millionen Euro in Form von Gutscheinen zur Verfügung gestellt werden.

Kollektiver Unfallschutz

Schützen Sie Mitarbeiter und Freiwillige

Freiwillige Helfer sind der Rückhalt einer Gemeinde. Doch ob Adventmarkt, kulturelle Veranstaltungen oder Pflegeeinrichtungen – dort tätige Freiwillige sind im Fall eines Unfalls nicht, oder nicht ausreichend, geschützt.

Europa-Gemeinderäte 2017

Für ein bürgergerechtes Europa

Die fast 1000 österreichischen Europa-Gemeinderäte, darunter mehr als 200 Bürgermeister, blicken auf ein intensives „europapolitisches“ Jahr 2017 zurück.

Bioenergie für Graz

Inbetriebnahme der Fernwärmeversorgung Sappi - Bioenergie

Die Stadt Graz deckt gemeinsam mit der Nutzung der industriellen Abwärme aus der Marienhütte und dem Sappi-Werk seit Anfang November knapp 25 % des Wärmebedarfs aus erneuerbaren Energiequellen.

Elektroaltgeräte

Neues Piktogramm für große Lithium-Batterien/Akkus

Seit Oktober 2017 ist gemäß der Abfallbehandlungspflichten-Verordnung die Entnahme von großen Lithium-Batterien/Akkus (>500g oder 20Wh) aus Elektroaltgeräten verpflichtend vorgeschrieben - soweit dies problemlos möglich ist.

Buchtipp

Wahl 2017: Loser, Leaks & Leadership

Noch nie war eine Nationalratswahl so spannend. Was aber passierte wirklich hinter den Kulissen? Wer waren die Masterminds der Kampagnen? Welche Geheimnisse gelangten bislang nicht an die Öffentlichkeit?

Seminartipp

Kommunaler Klimaschutzlehrgang 2018

Damit Gemeinden über das nötige Wissen für die Anpassung an den Klimawandel verfügen, findet der Kommunale Klimaschutzlehrgang statt. Dabei werden Kommunen mögliche Förderungen für ihre Projekte aufgezeigt.

LOGIN / NEUANMELDUNG >

 

Benutzername:

Passwort:

 

Neuanmeldung als:

Einzelperson

Gemeinde/Verband